CD Scarlet Sunrise

Das Septett um den Stuttgarter Pianisten, Komponisten und Arrangeur Frank Eberle bittet auf seiner ersten Ensemble-CD zum musikalischen Sonnenaufgang. Scharlachrot ist er, was symbolisch für den Beginn eines begnadeten Tages stehen könnte.

Begnadet, das ist denn auch das Stichwort für die elf hier versammelten Eigenkompositionen. Eberle erweist sich als famoser Bandleader mit dem richtigen Händchen, seine exzellenten Bläser immer wieder in Szene zu setzen, die Rhythmusgruppe dabei aber nicht unterbeschäftigt zu lassen. Er selbst findet am Piano natürlich ebenfalls reichlich Gelegenheit, seine Einflüsse sowohl aus Pop wie auch der Klassik unterzubringen.

Insgesamt orientiert sich der ruhig fliessende Sound des so komplex wie eine Mini-Big-Band klingenden Septetts am Hardbop.

Von den exzellenten Bläsersolisten ragt insbesondere der Australier Adrian Mears heraus. Mears spielte u.a. mit der McCoy Tyner Big-Band, dem Vienna Art Orchestra, Charlie Mariano und Paquito D`Rivera(…)
Thomas Volkmann, Jazzpodium

Konzertkritik

(…) Eindrucksvoll demonstrierten die sieben Musiker in den drei Sets, wie eingängig und fesselnd ein Konzert im sogenannten Mainstream-Bereich sein kann. Manche der längeren Stücke erinnerten fast schon an kleine Jazz-Suiten, in denen ein Thema langsam aufgebaut wird, um dann in einem kurzem Übergang in das nächste überführt zu werden. Ein höchst spannungsreicher Diskurs zwischen sieben exzellenten Musikern..(…) Das klang mal herb und sperrig, mal traditionell verwoben, dann wieder impulsiv, durchkomponiert und perfekt. Beeindruckend auch, wie dicht und packend das Septett insgesamt auftrat.
Jürgen Spiess, Reutlinger Nachrichten

(…) Eberle versteht es gleichfalls, das Wohlige elegant klingen zu lassen. Die Farben ändern ihre Dichtegrade, die Harmonien gewinnen subtile Spannung in den Bläserarrangements. Und der Pianist arrangiert viel und gerne innerhalb einer Komposition. Festgelegte Bläserharmonien begleiten auch schon einmal ein einzelnes Solo, mit einer Raffinesse, wie man es vom Bigbandspiel kennt. (…)
Rainer Köhl, Die Rheinpfalz


Axel Schlosser – trp & flgh
Adrian Mears – trb
Jürgen Bothner – tenor sax
Andreas Francke – alto & soprano sax
André Cimiotti – alto & soprano sax
Frank Eberle – piano
Markus Bodenseh – bass
Uli Glaßmann – bass
Andreas Gandela – drums
Thorsten Grau – drums